Was Hörvermögen und Müdigkeit miteinander zu tun haben

Wer sich anstrengen muss, wird schneller müde. Eigentlich eine Binsenweisheit. Doch wenn es ums Hören geht, denken wir kaum daran. Dabei kann auch eine Anstrengung des Gehörs – zum Beispiel durch eine Verschlechterung des Hörvermögens – zu Erschöpfung und Müdigkeit führen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Johns Hopkins Medicine zeigt, dass Menschen mit Hörverlust fast doppelt so häufig unter täglicher Erschöpfung leiden wie Menschen mit normalem Hörvermögen.

Hörverlust kann erschöpfen

Die Studie, die im Juli 2023 in der Online-Ausgabe von JAMA Otolaryngology-Head and Neck Surgery veröffentlicht wurde, analysierte Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) in den USA aus den Jahren 2015 bis 2018. Von den 3.031 repräsentativen Teilnehmern im Alter von 40 Jahren und älter, die sich alle in vergleichbaren Lebensumständen befanden, hatten 24 Prozent einen Hörverlust. Mehr als die Hälfte (12,4 Prozent) gab an, sich zwei Wochen lang fast jeden Tag erschöpft zu fühlen. Von den normal hörenden Erwachsenen fühlten sich nur sieben Prozent vergleichbar müde und erschöpft.

Die Erschöpfung könnte sogar über das tägliche Unwohlsein hinausgehen und sich auf die körperliche Aktivität, die psychische Gesundheit und die kognitive Funktion auswirken, folgern die Wissenschaftler und beziehen sich damit auch auf das mittlerweile nachgewiesene erhöhte Risiko für eine Demenzerkrankung, das mit einem unversorgten Hörverlust einhergehen kann. Die Studie bestätigt auch, was wir in unserem Fachgeschäft immer wieder erleben, aber natürlich nicht wissenschaftlich untersucht haben: Unsere Kundinnen und Kunden haben wieder mehr Freude am Leben und an der Gesellschaft und fühlen sich weniger erschöpft, wenn wir sie erfolgreich mit Hörgeräten versorgt haben.

Hörvorsorge hilft

Für die Wissenschaftler steht fest, dass altersbedingter Hörverlust die Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen kann und es deshalb wichtig ist, das eigene Hörvermögen regelmäßig überprüfen zu lassen. Ein weiterer Grund für die regelmäßige Hörvorsorge ist die Tatsache, dass sich ein Hörverlust, insbesondere altersbedingter Hörverlust, sehr schleichend entwickeln kann. Bis man merkt, dass man nicht mehr gut hört, ist schon viel zu viel Zeit vergangen und Sie haben wertvolle Lebensqualität eingebüßt.

Werden Sie aktiv!

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Hörvermögen machen, zögern Sie nicht, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Ein Hörverlust kostet Lebensqualität, ein professioneller Hörtest bei Ihrem persönlichen Hörakustiker nur ein wenig Zeit.

Foto von Anna Tarazevich / Pexels

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr

Samstag:
9:00 – 13.00 Uhr