Reisen mit Hörverlust – barrierefrei die Welt entdecken

Reisen erweitert den Horizont, bietet neue Eindrücke und eröffnet uns unbekannte Kulturen. Die lassen sich noch besser erleben, wenn der Service stimmt. „Glücklicherweise gibt es immer mehr barrierefreie Reiseziele und -angebote, die es möglich machen, die Freiheit des Reisens in vollen Zügen zu genießen und den Urlaub wirklich zu den schönsten Wochen des Jahres zu machen“, freut sich Akustikerin Christiane Müller für ihre Kunden.

Tipps für das Reisen mit Hörgeräten sind das eine, doch eine tolle Reise fängt bereits mit der Auswahl des passenden Reiseziels an. Beginnen wir unsere Reise auf der wunderschönen Insel Mallorca. Der Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca hat kürzlich insgesamt 34 magnetische Induktionsschleifen installiert, um die Zugänglichkeit und den Service für Hörgeschädigte zu verbessern.  „Diese Technologie gibt es schon länger, aber sie ist immer noch aktuell und ermöglicht es Nutzern von Hörgeräten mit Telefonspulen (Hörgeräte oder Cochlea-Implantate), zum Beispiel Lautsprecherdurchsagen direkt in ihren Hörgeräten zu hören“, informiert Christiane Müller: Selbst als normalhörende Person versteht man die Durchsage auf dem Flughafen oder auf dem Bahnsteig wegen der vielen Umgebungsgeräusche oft nicht. Da ist ein Hörgerät mit Induktionsspule ein echter Vorteil. Ob es eine Induktionsanlage gibt und wo sie sich befindet, darauf macht ein weltweit einheitliches Symbol aufmerksam: Ein gezeichnetes Ohr auf blauem Grund mit einem T in der rechten unteren Ecke.

Wer noch auf der Suche nach einem Reisziel in Deutschland ist, dass sich besonders für barrierefreies Reisen eignet, dem empfehlen wir die Webseiten www.germany.travel oder www.reisen-fuer-alle.de. Hier kann man ganz gezielt nach zertifizierten Reisezielen und Ausflugsorten suchen und sich informieren, ob es beispielsweise Führungen mit FM-Anlagen gibt, induktive Höranlagen oder andere Informationen, die leicht und barrierefrei zugänglich sind.

„In jedem Fall lohnt sich vor Reiseantritt ein Besuch bei uns im Fachgeschäft“, lädt Christiane Müller ein. „Wir beantworten Ihnen gerne die Frage, wie eine Induktionsanlage funktioniert, ob ihr Hörgerät über eine Telefonspule verfügt, wie diese zu benutzen ist oder welche Möglichkeiten es noch gibt, mit den Hörgeräten unterwegs sicher und immer gut informiert zu sein.“

Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr

Samstag:
9:00 – 13.00 Uhr