Endlich ist es soweit: Die Urlaubssaison naht und damit die schönsten Wochen des Jahres! Ob es sich um eine Reise ans Meer, eine Wanderung in den Bergen oder einfach einen Besuch bei Familie und Freunden handelt, es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein. „Wir helfen gerne dabei, dass Ihre Hörgeräte für die Reise topfit sind und haben ein paar zusätzliche nützliche Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Reise zu planen und zu genießen“, sagt Akustikerin Christiane Müller.
Machen Sie einen Hörgeräte-Check: Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin bei uns im Fachgeschäft, bevor Sie verreisen. Das geht einfach telefonisch oder direkt über unsere Webseite. Bei dem Service-Termin werden die Hörgeräte überprüft und festgestellt, ob sie optimal funktionieren. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um Fragen zu stellen oder Bedenken zu besprechen, die Sie in Bezug auf Ihre Hörgeräte und Ihre bevorstehende Reise haben könnten.
Denken Sie an Batterien und Zubehör: Nicht in allen Ländern sind auf die Schnelle neue Batterien für Ihre Hörgeräte zu bekommen. Nehmen Sie daher genügend Batterien für Ihre Hörgeräte mit. Bei Hörgeräten mit Akku nehmen Sie die Ladestation in Ihre Packliste auf und denken Sie an Adapter für die Steckdose, falls es am Reiseziel andere Steckdosen-Standards gibt. Ebenfalls auf die Packliste gehört ein Trockengerät oder Trockenbeutel sowie Reinigungsutensilien.
Information schützt vor Missverständnissen: Informieren Sie das Sicherheitspersonal am Flughafen, dass Sie Hörgeräte tragen. Sie können Sie in der Regel während des gesamten Fluges tragen, auch während Start und Landung.
Gehörschutz während der Reise
Zu einer guten Erholung trägt auch eine angenehme und nicht zu laute Geräuschkulisse bei, ganz unabhängig davon, ob Sie Hörgeräte tragen oder nicht. Hier sind unsere ergänzenden Erholungstipps für Ihr Gehör:
An Hörentspannung denken: Städte, Flughäfen, Bahnhöfe und touristische Attraktionen können sehr laut sein. Denken Sie daran, Pausen einzulegen und sich Zeit zu nehmen, um in ruhigeren Gegenden zu entspannen.
Ohren vor Lärm schützen: Wenn Sie planen, lange Strecken mit dem Flugzeug oder Zug zu reisen, könnten Sie in Erwägung ziehen, geräuschunterdrückende Kopfhörer oder Gehörschutzstöpsel zu verwenden. Diese können helfen, den Geräuschpegel zu reduzieren und so Ihr Gehör zu schützen.
Ohrstöpsel für den Druckausgleich benutzen: Reisen mit dem Flugzeug kann besonders belastend für Ihre Ohren sein, insbesondere während Start und Landung, wenn schnell Höhenänderungen stattfinden. Wir empfehlen spezielle Gehörschutzprodukte, die dabei helfen, die unangenehmen Effekte des Druckwechsels in Ihren Ohren bei Start und Landung auszugleichen, indem sie eine kontrollierte Änderung des Luftdrucks im Ohr ermöglichen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie empfindlich auf diese Druckschwankungen reagieren oder wenn Sie häufig fliegen.
Wasserdichte Ohrstöpsel können vor Infektionen schützen: Wenn Ihr Urlaub Aktivitäten am Wasser beinhaltet, sollten Sie auch den Einsatz von speziellem Gehörschutz für diese Aktivitäten in Betracht ziehen. Wasserdichte Ohrstöpsel können dazu beitragen, Ihre Ohren vor Infektionen und anderen Problemen zu schützen, die durch Wasser im Ohr verursacht werden können. In jedem Fall lohnt sich also vor der Reise der Besuch im Hörakustik-Fachgeschäft. „Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und freuen uns, anschließend von Ihren Erlebnissen zu hören“, gibt Geschäftsführerin Christiane Müller allen Kunden mit auf den Weg.
Foto: Mohamed Hassan – Pixabay